(v. r.) Simon Obermeier (Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit) überreicht Ralf Blümlein (Sozialarbeiter bei der "Tafel" und die "Platte") den symbolischen Spendenscheck

LÖWEN ENTERTAINMENT: Über 14.000 Euro für Binger Vereine

LÖWEN ENTERTAINMENT spendet über 14.000 Euro an mehrere Vereine in Bingen am Rhein. Die Spendensumme kam durch die Ersparnisse der Mehrwertsteuer-Senkung für die unternehmenseigene Kantine im Rahmen des sogenannten Corona-Steuerhilfegesetzes zustande. Die Einsparung gibt das Unternehmen jetzt weiter. Empfänger sind mit 6.600 Euro der Verein „Platte – Die Obdachloseninitiative Rheinland-Pfalz – Binger Tafel e.V.“ sowie der Förderverein Soziale Arbeit Bingen e.V. und „Die Byrtze“ Heimatfreunde-Büdesheim e.V. mit jeweils 3.836 Euro.

Zum Hintergrund: Mitte 2020 beschloss der Bundestag aufgrund der Corona-Pandemie eine Absenkung des Mehrwertsteuersatzes für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen von 19 Prozent auf 7 Prozent. Dies galt auch für die Mitarbeiter-Kantine am Hauptsitz von LÖWEN ENTERTAINMENT in Bingen. Die Steuersenkung war vorerst für ein Jahr befristet. LÖWEN ENTERTAINMENT beschloss die Preise in der Kantine beizubehalten und die Steuerersparnis für 2020 der Binger Tafel zugutekommen zu lassen. 2021 und 2022 wurde die Regelung jeweils um ein weiteres Jahr verlängert. Die erneute Ersparnis wird nun an weitere wohltätige Vereine vor Ort als Spende weitergegeben.

„Mit der Spende von LÖWEN ENTERTAINMENT werden wir vor allem langhaltbare Lebensmittel wie Konserven kaufen. So können wir nicht nur unsere Tafel-Gäste, sondern auch wohnungslose Menschen in Bingen und Umgebung versorgen. Die Spende hilft uns sehr“, sagt Ralf Blümlein, der als Sozialarbeiter zusammen mit ehrenamtlichen Helfern für die „Platte“ und die „Tafel“ arbeitet.
„Im Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich bei LÖWEN ENTERTAINMENT für diese Spende“, sagt Uwe Schmitt (1. Vorsitzender, „Die Byrtze“ Heimatfreunde Büdesheim). „Mit der Spende modernisieren wir unser IT-Equipment, digitalisieren unser Archiv und können so künftig noch besser die Geschichte von Büdesheim dokumentieren.“

„Auch wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von LÖWEN ENTERTAINMENT, die wir für unsere Projekte einsetzen werden“, sagt Christin Peters (Pädagogische Leitung, Förderverein Soziale Arbeit Bingen). Gerade nach der Corona-Krise sei es wichtig, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern ein breites sozialpädagogisches Angebot anzubieten, um den Folgen der Pandemie entgegenzuwirken, so Peters.

E-Mail: pr@loewen.de